Bereitschaft__BRK__BRK_Straubing-Bogen__Straubing__Bogen__Straubing-Bogen__Bayerisches_Rotes_Kreuz__Rotes_Kreuz.jpg

2. Servicestelle Ehrenamt
  3. Bereitschaften
  4. Kirchroth

Bereitschaft Kirchroth

Die Bereitschaft Kirchroth hat derzeit rund 15 Mitglieder und engagiert sich unter anderem in den Grundaufgaben einer Bereitschaft (Sanitätsdienst, Blutspende, etc.).

Darüber hinaus stellen die Mitglieder auch den Helfer vor Ort sicher, der 24 Stunden, 365-Tage die Woche die medizinischer Erstversorgung garantiert. Ebenso ist eine Unterstützungsgruppe Rettungsdienst (UGRD) in Kirchroth angesiedelt.

Die Bereitschaft Kirchroth ist eine von sieben SEG CBRN/E in Bayern. Die Ehrenamtlichen werden bei chemischen, biologischen, Radio-Nukleoiden bzw. explosiven Notfällen alarmiert. Sie übernehmen dann die Versorgung der Verletzten.