tagespflege-header__2_.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

2. Pflege
  3. Tagespflege im Süden Straubing

Tagespflege im Süden Straubing

Warum es uns gibt

Ältere, hilfsbedürftige, oft einsame Menschen müssen nicht zwingend stationär ins Heim. In der Tagespflege im Süden erhalten sie tagsüber professionelle Pflege und Betreuung. Dadurch können die Senioren in ihrer gewohnten, häuslichen Umgebung bleiben. Außerdem werden pflegende Angehörige entlastet. Unsere Pflegekräfte berücksichtigen die persönliche Biographie sowie die individuellen Fähigkeiten der Gäste.

Unser Team

Unser Team besteht aus examinierten Fachkräften, fachlich versierten Hilfskräften und einem speziell geschulten Betreuungsteam. Wir wenden neueste Pflegestandards an und stellen damit qualitativ hochwertige Pflege, Betreuung und Dokumentation sicher. Sehr wichtig ist uns die gute und offene Zusammenarbeit mit Angehörigen und Ärzten. Wir sehen ein partnerschaftliches Verhältnis zu unseren Tagesgästen als Selbstverständnis an.

Kosten und Finanzierung

Wir sind Partner aller Pflegekassen und Sozialleistungsträger und können direkt mit diesen abrechnen. Die Inanspruchnahme dieser Leistungen wirkt sich nicht auf ihr häusliches Pflegegeld aus. Unter bestimmten Voraussetzungen übernimmt die Pflegekasse die gesamten Kosten. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein individuelles Angebot. Gern können Sie einen kostenlosen Schnuppertag bei uns machen, um die Tagespflege kennen zu lernen.

Wir bieten

• Gemeinsame Mahlzeiten je nach Betreuungszeitraum: Frühstück, Mittagessen, Nachmittagskaffee
  • Kreativ- und Bewegungsangebote (z.B. Gymnastik, Ballspiele, Tischkegeln)
  • Gedächtnisübungen
  • gemeinsames Kochen
  • Spaziergänge in der nahen Umgebung
  • Basteln und vieles mehr.

Außerdem kümmern wir uns um die Durchführung ärztlicher Verordnungen, zum Beispiel Medikamentengabe, Blutdruck- oder Blutzuckerkontrolle.
Unsere Gäste finden bei uns Wohlfühlatmosphäre und Rückzugsmöglichkeiten.
Wir garantieren partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Angehörigen, Ärzten und ambulanten Diensten für eine optimale Versorgung.
Unsere Fachkräfte unterstützen und beraten pflegende Angehörige

Erhalt der häuslichen Pflege sowie fachlich kompetente Pflege und Betreuung