Bühnenbild_1__Hummelburg____BRK__BRK_Straubing-Bogen__Straubing__Bogen__Straubing-Bogen__Bayerisches_Rotes_Kreuz__Rotes_Kreuz.jpg
Bühnenbild_2__Hummelburg____BRK__BRK_Straubing-Bogen__Straubing__Bogen__Straubing-Bogen__Bayerisches_Rotes_Kreuz__Rotes_Kreuz.jpg
Bühnenbild_3__Hummelburg____BRK__BRK_Straubing-Bogen__Straubing__Bogen__Straubing-Bogen__Bayerisches_Rotes_Kreuz__Rotes_Kreuz.jpg

3. Kindergarten Hummelburg Bogen

Kindergarten Hummelburg Bogen

Kindergarten Hummelburg

Karin Schober Georg-Kerschensteiner-Straße 2
94327 Bogen Tel. 09422 806897
hummelburg@kvstraubing.brk.de

Im Oktober 1997 öffneten sich erstmals die Türen für den Kindergarten Hummelburg, dessen Namen die Eltern ausgesucht hatten. Träger ist der BRK-Kreisverband Straubing-Bogen.

Derzeit sind acht Erzieherinnen, sieben Kinderpflegerinnen, zwei Vorpraktikantinnen, eine Berufspraktikantin und eine FSJ im Kindergarten beschäftigt.

2017/18 wurde der Kindergarten von 2 auf 4 Gruppen erweitert und bietet nun Platz für 108 Kinder, die in alters- und geschlechtsgemischte Gruppen aufgeteilt sind.

Der großzügig angelegte Garten bietet den Kindern genügend Platz und Möglichkeit naturnahe Erfahrungen zu machen. Eine der vier Gruppen arbeitet nach dem ganzheitlichen Bildungskonzept der Maria Montessori.

Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 7.00-16.30 Uhr.

Das eingeschossige Gebäude mit großzügigem Garten verfügt über zwei Gruppenräume.

Zusätzlich steht jeweils ein Intensivraum zur Verfügung. Zur gemeinsamen Nutzung haben wir einen Turn- und einen Kleingruppenraum sowie einen Bauwagen.

Unser Kindergarten befindet sich im Wohngebiet "Am Hummelberg", am Rande der Stadt Bogen. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich seit 2014 die dreigruppige Kinderkrippe Hummelchen, die mit einem Übergang zum Kindergarten verbunden ist

Was wir bieten

Jede Gruppe hat einen eigenen Intensivraum.

Außerdem können die Kinder verschiedene Angebote nutzen

• Bauecke / Spielecke
  • Puppen / Rollenspielecke
  • Galerie
  • Küchenzeile / Brotzeittisch
  • Maltisch mit Gestaltungsmaterial
  • Verschiedene Spiele, Puzzle, Konstruktionsmaterial, Bücher ...
  • Eine Turnhalle mit Bällebad (Gelegenheit, sich mit Kindern aus der anderen Gruppe zu treffen und sich zu bewegen)
  • ein Turnwagen mit verschiedenen Materialien

Ein naturnahes Außengelände, dort warten

• Ein Bauwagen für verschiedenste pädagogische Handlungseinheiten. Dort können die Kinder vor allem im Bereich Naturwissenschaft lernen.
  • Ein Matschgraben
  • Möglichkeiten zum Klettern, Buddeln, Laufen, Schwingen und Verstecken
  • Ein Spielzeughaus mit verschiedenen Außenspielmaterialien
  • Eine Vogelnestschaukel und zwei Schaukeln