[Translate to Deutsch, leichte Sprache:] Bereitschaften im NotfallFoto: A. Zelck / DRKS

Bereitschafts-Dienste für den Not-Fall

Lesezeichen

In vielen Lebens-Lagen sind unsere Bereitschaften sehr wichtig.
Zum Beispiel bei einem Auto-Unfall.
Oder bei Natur-Katastrophen und in vielen anderen Situationen.
Dann brauchen Menschen in Not schnelle Hilfe.
Diese Hilfe leistet die Bereitschaft vom Deutschen Roten Kreuz.
Jeden Tag und überall helfen unsere Bereitschaften bei Not-Fällen.
Sie sind auf alles vorbereitet und sehr gut ausgebildet.
Die Bereitschaften sind ein Teil der Hilfe-Kette:
  • Beratung
  • Vor-Sorge
  • Rettung
  • Betreuung
  • Pflege
  • Nach-Sorge

Die richtige Hilfe bei allen kleinen und großen Not-Fällen

Unsere Bereitschaften haben verschiedene Einsatz-Bereiche.
Zum Beispiel:
  • Sanitäter-Einsätze bei Konzerten und anderen Veranstaltungen
  • Versorgung von Verletzten nach einem Unfall
  • Seelische Betreuung für Menschen nach schlimmen Ereignissen
  • Aufbau von Not-Schlaf-Plätzen nach Katastrophen
  • Suche nach Menschen mit Spür-Hunden
  • Unterstützung für den Blut-Spende-Dienst
  • Suche nach Familien-Mitglieder in Kriegs-Gebieten

Katastrophen-Netz

Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil von einem großen Hilfs-Netz.
Dieses Hilfs-Netz rettet Menschen und hilft auf der ganzen Welt.
Dabei arbeiten wir sehr eng zusammen mit anderen.
Vor allem auch in anderen Ländern.
Denn auch dort wird die Hilfe von unserer Bereitschaft oft gebraucht.

Unsere Bereitschaften vor Ort

Die BRK-Bereitschaft Aiterhofen stellt sich vor!

Die BRK-Bereitschaft Bogen stellt sich vor!

Die BRK-Bereitschaft Geiselhöring stellt sich vor!

Die BRK-Bereitschaft Gneißen stellt sich vor!

Die BRK-Bereitschaft Gossersdorf stellt sich vor!

Die BRK-Bereitschaft Haselbach stellt sich vor!

Die BRK-Bereitschaft Haunkenzell stellt sich vor!

Die BRK-Bereitschaft Kirchroth stellt sich vor!

Die BRK-Bereitschaft Mallersdorf 1 stellt sich vor!

Die BRK-Bereitschaft Mariaposching stellt sich vor!

Die BRK-Bereitschaft Mitterfels stellt sich vor!

Die BRK-Bereitschaft Neukirchen stellt sich vor!

Die BRK-Bereitschaft Pfelling stellt sich vor!

Die BRK-Bereitschaft Straubing stellt sich vor!

Die BRK-Bereitschaft Waltendorf stellt sich vor!

Die BRK-Bereitschaft Wiesenfelden stellt sich vor!

Die BRK-Bereitschaft Aiterhofen stellt sich vor!

Die BRK-Bereitschaft Bogen stellt sich vor!

Die BRK-Bereitschaft Geiselhöring stellt sich vor!

Die BRK-Bereitschaft Gneißen stellt sich vor!

Die BRK-Bereitschaft Gossersdorf stellt sich vor!

Die BRK-Bereitschaft Haselbach stellt sich vor!

Die BRK-Bereitschaft Haunkenzell stellt sich vor!

Die BRK-Bereitschaft Kirchroth stellt sich vor!

Die BRK-Bereitschaft Mallersdorf 1 stellt sich vor!

Die BRK-Bereitschaft Mariaposching stellt sich vor!

Die BRK-Bereitschaft Mitterfels stellt sich vor!

Die BRK-Bereitschaft Neukirchen stellt sich vor!

Die BRK-Bereitschaft Pfelling stellt sich vor!

Die BRK-Bereitschaft Straubing stellt sich vor!

Die BRK-Bereitschaft Waltendorf stellt sich vor!

Die BRK-Bereitschaft Wiesenfelden stellt sich vor!

Weitere Informationen

Der Betreuungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes hilft Menschen in Not mit dem, was sie am dringendsten benötigen.

Ob Rockkonzert oder Straßenfest: Wo viele Menschen sind, gibt es kleine und größere Notfälle. Der Sanitätsdienst hilft.

Die Rettungshundestaffel des DRK spürt Verschüttete auf und hilft bei der Suche nach vermissten Personen.