Sanitäts-Fachausbildung

1. WE: 15./16.06.2024
2. WE: 29./30.06.2024

Lehrgangsziel
Aufbauend auf die abgeschlossene Sanitätsdienstausbildung vertieft der Fachlehrgang Sanitätsdienst die bereits erworbenen Kenntnisse und qualifiziert somit den Teilnehmer zur Facheinsatzkraft Sanitätsdienst der BRK-Bereitschaften.
Hierbei wird besonderer Wert auf die Erweiterung der Handlungskompetenz gelegt.
Der Lehrgang wird deshalb mit einem sehr hohen Anteil an praktischen Themen und einem gezielten Praxistraining und Fallsimulationen durchgeführt.

Lehrgangsinhalt
- Maßnahmen als Helfer des Arztes:
* Arzneimittellehre, Injektionen
- Versorgungsstrategien im Sanitätsdienst
- Verletztenanhängekarte
- Psychische Belastungen
- cABCDE-Schema bei chirurgischen und internistischen Notfällen
- Umgang mit dem Spineboard als Immobilisations- und Rettungsgerät
- Fallbeispieltraining bei chirurgischen, internistischen und sonstigen Notfällen

Zielgruppen/Voraussetzungen
Aktive Mitglieder der RK-Gemeinschaften, die zukünftig als Facheinsatzkraft Sanitätsdienst eingesetzt werden sollen und über die nachfolgenden Voraussetzungen verfügen:

- Abgeschlossene Helfergrundausbildung der BRK Bereitschaften
- Sanitätsdienstausbildung
- Online-Modul ?Fachlehrgang Sanitätsdienst der BRK-Bereitschaften" im DRK-Lerncampus

Bemerkungen

Es werden nur Teilnehmer mit den erforderlichen Voraussetzungen in den Lehrgang eingebucht. Sollte dies nicht der Fall sein, wird der Teilnehmer auf eine Warteliste gesetzt und nach erfolgter Vorlage der notwendigen Nachweise (falls noch ein Lehrgangsplatz frei ist) in den Lehrgang gebucht.
Die Ausbildung findet in der Einsatzbekleidung der BRK-Bereitschaften statt.
Bitte nehmen Sie Ihr Handbuch für den Sanitätsdienst aus Ihrer Sanitätsdienstausbildung zu Lehrgang mit.
Nachdem Fachlehrgang Sanitätsdienst besteht die Möglichkeit einen Aufbaulehrgang für angehende Rettungssanitäter zu besuchen.
Hierbei werden die Ausbildungsinhalte der Sanitätsdienstausbildung und des Fachlehrganges Sanitätsdienst der BRK-Bereitschaften anerkannt, sodass sich hierdurch die übliche Ausbildungszeit von 160 Stunden wesentlich verringert.

Mindestalter

Anmeldung:
Schriftlich im Sachgebiet Ausbildung mit unserem Lehrgangsformular unter Angabe der Lehrgangsnummer
Anmeldeschluss: 03.06.2024
Einladung erfolgt gesondert (nach Zustimmung der Gliederungsleitung).