Strategische Neuausrichtung für nachhaltige Zukunftsfähigkeit
Angesichts des zunehmenden Kostendrucks in der Pflegebranche und des anhaltenden Fachkräftemangels hat der Kreisverband eine Umstrukturierung beschlossen. Ab 2026 werden die drei Pflegeheime des BRK Kreisverbands in Mallersdorf, Mitterfels und Bogen durch den BRK Bezirksverband unterstützt und verwaltet. Diese neue Ausrichtung ermöglicht erhebliche Synergieeffekte und verbessert die Wettbewerbsfähigkeit der Einrichtungen nachhaltig.
„Wir sind überzeugt, dass wir mit dieser Umstrukturierung gestärkt in die Zukunft gehen und unseren Bewohnerinnen und Bewohnern sowie unseren Mitarbeitenden langfristig optimale Rahmenbedingungen bieten können", erklären Vorstandsvorsitzender Franz Schedlbauer, Schatzmeister Dr. Martin Kreuzer und Kreisgeschäftsführer Markus Eckhardt.
Planmäßiger Abschied nach erfolgreicher Aufbauarbeit
Im Zuge der strukturellen Veränderungen und der damit verbundenen Anpassung des Führungsmodells haben sich der Kreisverband und Markus Eckhardt darauf verständigt, die Zusammenarbeit nach fünf Jahren planmäßig zum Jahresende zu beenden.
„Mir war es von Beginn meiner Tätigkeit an ein zentrales Anliegen, den Kreisverband langfristig erfolgreich und wirtschaftlich stabil aufzustellen", erklärt Markus Eckhardt. ,,Die jetzt eingeleiteten Strukturveränderungen sind aus meiner Überzeugung genau die richtigen Schritte für die Zukunft des Kreisverbands. Mit dem planmäßigen Auslaufen meines Vertrages zum Jahreswechsel möchte ich den Weg für die Neuausrichtung frei machen und eine reibungslose Umstrukturierung ermöglichen."
Kreisvorsitzender Franz Schedlbauer würdigt die Leistungen Eckhardts ausdrücklich: ,,Im Namen der gesamten Kreisvorstandschaft danke ich Herrn Markus Eckhardt herzlich für seine engagierte Arbeit und seinen unermüdlichen Einsatz für den BRK Kreisverband StraubingBogen. In den vergangenen fünf Jahren hat er zentrale Projekte erfolgreich umgesetzt und entscheidende Grundlagen für unsere aktuelle strategische Neuausrichtung geschaffen. Wir wünschen ihm für seinen weiteren beruflichen und persönlichen Weg alles Gute."
Kontinuität und Qualität bleiben gewährleistet
Für Mitarbeitende, Bewohnerinnen und Bewohner, Kundinnen und Kunden sowie Klientinnen und Klienten des BRK Kreisverbands ergeben sich durch die Umstrukturierung keine Veränderungen im Tagesgeschäft. Der stellvertretende Kreisgeschäftsführer Martin Doering übernimmt ab 1. Januar 2026 kommissarisch die Leitung der laufenden Geschäfte bis zur Neubesetzung der Position. Sämtliche Dienstleistungen werden ohne Einschränkungen in der gewohnt hohen Qualität und Zuverlässigkeit fortgeführt.