2. Presse & Service

Franz Schedlbauer neuer Vorsitzender des BRK-Kreisverbands Straubing-Bogen

Nach acht Jahren im Amt als Vorsitzender des BRK-Kreisverbands Straubing-Bogen legte Landrat a.D. Alfred Reisinger am Samstag bei der Mitgliederversammlung seinen letzten Rechenschaftsbericht ab. Reisinger dankte den vielen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern des Kreisverbandes für die Leistungen der vergangenen vier Jahre. Besonders betonte er den hohen Einsatz seit Beginn der Coronapandemie. Hier waren vor allem die Pflegeeinrichtungen nicht nur des Kreisverbandes massiv betroffen. „Die Mitarbeitenden in der Pflege leisten nicht nur in dieser Pandemie Großes“, so Reisinger. Dabei betonte er auch, wie wichtig die ehrenamtlichen Helfer seien: Egal, ob bei Testungen diverser Seniorenheime in Stadt und Landkreis, bei der Unterstützung diverser Landkreisgemeinden bei Schnelltests oder beim Betrieb der Teststrecke am Hagen – auf die Ehrenamtlichen des Roten Kreuzes sei Verlass.